Taufstein1

Schön, dass Sie Ihr Kind oder sich selbst in unserer Pfarrgemeinde taufen lassen möchten. Wir dürfen Ihnen nachstehend einige Informationen geben:

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch: 0699 188 77 670 oder per

Email: PG.Kapfenberg@evang.at

Ihrem Terminwunsch können wir in der Regel nachkommen.

Zum vereinbarten  Gespräch bringen Sie am besten die notwendigen Dokumente mit.

• Geburtsurkunde (des Kindes)
  • Heiratsurkunde der Eltern bzw. (bei unverheirateten Paaren) Geburtsurkunden der Eltern.
  • Patenbestätigungen der PatInnen, welche diese bei ihrem Wohnsitzpfarramt erhalten. Sie bescheinigt die aufrechte Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche oder einer anderen  Kirche.

Schön ist es, wenn zum vereinbarten Termin auch die TaufpatInnen kommen können.

Paten und Patinnen

Dafür kommen alle Personen in Frage, die Mitglied einer christlichen Kirche sind. Ausgetretene oder nicht Getaufte können nicht TaufpatIn werden, wofür wir um Verständnis bitten.

Zeitpunkt

Taufen finden in unserer Pfarrgemeinde meistens in einem eigenen Taufgottesdienst im familiären Rahmen statt. Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie die Taufe in einem Sonntagsgottesdienst mit der Gemeinde feiern möchten. Dann wird die Taufe in den Ablauf des Gottesdienstes integriert.

Ort

Taufen finden grundsätzlich in einer unserer Kirchen statt. Andere Orte bedürfen der persönlichen Rücksprache mit der Pfarrerin/dem Pfarrer, sollten aber jedenfalls liturgische Räume sein.

Religionsbekenntnis der Eltern

(nur bei Kindstaufe)

Wenn Sie Ihr Kind evangelisch taufen lassen möchten, gehen wir davon aus, dass Sie als Eltern oder als Elternteil ebenfalls Mitglied/er der Evangelischen Kirche sind.

Sie gehören nicht unserer Pfarrgemeinde an?

Wir freuen uns, wenn Sie eine besondere Beziehung zu unserer Pfarrgemeinde haben. Natürlich können Sie Ihr Kind auch hier taufen lassen, wenn Sie nicht mehr in Kapfenberg bzw. in unserem Pfarrgemeindegebiet wohnen. In diesem Fall taufen wir zwar hier in Kapfenberg, tun dies aber für Ihre derzeitige Pfarrgemeinde, mit der Sie bitte Kontakt aufnehmen, bevor Sie bei uns eine Taufe anmelden.