Schön, dass Sie in unserer Pfarrgemeinde heiraten möchten. Wir dürfen Ihnen nachstehend einige Informationen geben:

Anmeldung

Am besten kontaktieren Sie unser Büro während der Sprechstunde am Freitag von 9:00 – 10:00 Uhr persönlich, telefonisch unter 0699/188 77 670 bzw. noch besser per Email.

Dabei vereinbaren wir einen Gesprächstermin, zu dem Sie am besten die notwendigen Dokumente mitbringen.

Dokumente

Folgende Dokumente bitten wir Sie, mit zu bringen. Gerne können Sie diese auch eingescannt per Email schicken:

• Taufschein bzw. Eintrittsschein von Braut u. Bräutigam.
  • Heiratsurkunde vom Standesamt bzw. Ort und Datum der standesamtlichen Eheschließung.
  • Angaben zu den Trauzeugen (inkl. Geburtsdaum, Geburtsort und Beruf)

Gesprächstermin

Um die Trauung vorzubereiten, vereinbaren Sie nach der Anmeldung Termine mit unseren MitarbeiterInnen. Bei diesen Terminen besprechen wir u.a. den Ablauf der Trauung, lernen einander kennen und bereiten uns persönlich auf die Trauung vor.

Bei den Zeiten sind wir flexibel.

Ort

Trauungen finden grundsätzlich einer unserer Kirchen statt. Andere Orte bedürfen der persönlichen Rücksprache mit der Pfarrerin/dem Pfarrer, es sollten aber jedenfalls liturgische Räume sein.

Religionsbekenntnis

Wenn Sie in der Evangelischen Kirche heiraten möchten, gehen wir davon aus, dass zumindest ein/e Partner/in Mitglied der Evangelischen Kirche ist.

Da wir manchmal Anfragen von Ausgetretenen erhalten, wollen wir darauf hinweisen, dass es für uns in der Regel schwer nachvollziehbar ist, einerseits nicht mehr Mitglied der Evangelischen Kirche sein zu wollen und andererseits in dieser Kirche zu heiraten.

Empfang / Agape vor oder nach der Trauung

Oft besteht der Wunsch, dass die Hochzeitsgesellschaft bei der Christuskirche verweilt, während das Brautpaar zum Fototermin geht. Auf jeden Fall besprechen Sie diesbezügliche Wünsche beim ersten Gesprächstermin.

Musikalische Gestaltung

Zu einem feierlichen Rahmen gehört Musik. Wir vermitteln Ihnen gerne Organisten.

Blumenschmuck / Kirchenraumgestaltung

Wie bei der Musik sorgen Blumen in der Kirche bzw. Bänder an den Bänken für einen festlichen Rahmen. Wir dürfen Sie ausdrücklich ersuchen, dass Sie mit uns rechtzeitig absprechen:

• Von wem die Kirche geschmückt wird (Floristen).
  • Wann die Kirche geschmückt wird. Mitunter finden vor Ihrer Trauung noch Veranstaltungen statt, weshalb das Schmücken der Kirche mitunter nur unmittelbar vor der Trauung erfolgen kann.
  • Wie die Kirche geschmückt wird. Nachdem wir für die Sonntagsgottesdienste den Altar mit Blumen schmücken, freuen wir uns, wenn Sie uns den Altarschmuck überlassen können, v.a. wenn Sie den letzten Termin an dem Tag haben.

Noch ein Hinweis: Das Streuen von Blumen nach der Trauung vor der Kirche hat gute Tradition.

Sie gehören nicht unserer Pfarrgemeinde an?

Wir freuen uns, wenn Sie eine besondere Beziehung zu unserer Pfarrgemeinde haben. Natürlich können Sie auch dann in Kapfenberg heiraten, wenn Sie nicht mehr in Kapfenberg bzw. in unserem Pfarrgemeindegebiet wohnen. In diesem Fall findet die Trauung „für“ Ihre derzeitige Pfarrgemeinde statt, mit der Sie bitte Kontakt aufnehmen, bevor Sie bei uns die Trauung anmelden.